Dirigent

Seit März 2013 ist Bernhard Meier unser Dirigent:

1972 in Landshut geboren, verbrachte er seine Kindheit und Schulzeit in Dorfen und startete seine musikalische Karriere im 10. Lebensjahr im „Dorfner Blechbläserensemble“ an der Posaune und dem Tenorhorn. Nach dem Abitur studierte er Posaune erst in Salzburg und dann in Trossingen wo er das Studium erfolgreich abschloss. Seit 1999 ist er als freischaffender Posaunist sowohl pädagogisch als auch musizierend tätig.

Die wesentlichen pädagogischen Stationen waren die Jugend-Musikschule der Stadt Singen/Htwl. sowie die Musikschule der Stadt Rathenow. Derzeit unterrichte er ca. 20 Privatschüler an vier Berliner Schulen. Als Musiker war und ist er sowohl in klassischen Deutschen Orchestern tätig als auch in Orchestern und Ensembles der Alten Musik (Balthasar Neumann Ensemble, Concerto Köln, Telemannisches Collegium Michaelstein, Passion des Cuivres u.a.), wobei hierauf der eindeutige Schwerpunkt liegt.

Erfahrung als Dirigent hat er als Leiter verschiedener Posaunenchöre, der Ensembles der Musikschule (Orchester, Bigband und Jugend Bigband) und Feuerwehrkapelle Rathenow erworben.